NEUAUFLAGE DER „ARBEITSHEFTE MUSIKTHEORIE“

FÜR DAS 9-JÄHRIGE GYMNASIUM IM DREITON-VERLAG

(Stand: Juni 2018)                          

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,                              theoretisch fit

liebe Interessenten an der Musiktheorie!


Fast 10 Jahre nach den Start unserer „Arbeitshefte Musiktheorie“ haben wir uns zu einer komplett neuen Überarbeitung und Neufassung der Theoriehefte entschlossen. Diese haben nun den Titel  theoretisch fit  und sind ausschließlich über den „Dreiton-Verlag“ in Erlangen erhältlich. Der neue Verlag bietet uns viele moderne Möglichkeiten: So haben wir ab der Auflage 2018 alle Lieder und Musikstücke, sowie Aufgabenmaterial auch klingend zur Verfügung gestellt. Alle Beispiele sind hier auf der Homepage abrufbar oder - viel bequemer - über QR-Codes direkt im Heft anzuhören. Diese, bisher einmalige Idee ist dem Umstand geschuldet, dass heute beinahe alle Schülerinnen und Schüler über Smartphones verfügen und das Heft ja vor allem für Hausaufgaben konzipiert ist. So kann jede Schülerin und jeder Schüler bequem beim Erledigen der Hausaufgabe das jeweilige Musikstück über sein Smartphone aufrufen und beliebig oft anhören.

Außerdem wollen wir zusätzliches Übungsmaterial für die Schüler und Testmaterial für Sie als Lehrer auf der Homepage des Verlages zur Verfügung stellen.


Die neuen Hefte  theoretisch fit  ersetzen nun jährlich parallel zum fortschreitenden neuen Lehrplan die alten Hefte „Arbeitshefte Musiktheorie“. Diese sind als zusätzliches Übematerial aber weiter hier erhältlich.



DAS GRUNDKONZEPT ist gleich geblieben: ein Arbeitsheft für die Musiktheorie, in dem – ähnlich wie z. B. in einem „workbook“ im Fach Englisch – Übungen angeboten werden. Dadurch erübrigt sich für Sie das Kopieren von Arbeitsblättern und die Schüler haben die Möglichkeit durch regelmäßige Hausaufgaben den Theoriestoff des Lehrplans zu üben und zu vertiefen. Dabei ist das Heft nicht chronologisch festgelegt. Selbstverständlich kann sowohl die Kapitel-Reihenfolge als auch die Reihenfolge innerhalb eines Kapitels individuell gewählt werden.

Die Vermittlung der Theorie-Inhalte und ein entsprechender Hefteintrag bleiben in Ihrer Hand, so dass Sie in diesem Schritt individuell auf Ihre Klasse eingehen können. Die Hefte enthalten zu einem Thema häufig mehr Übungen als ein durchschnittlicher Schüler zum vollen Verständnis benötigt. Hier können die schwächeren Schüler zusätzlich üben oder der Lehrer kann vor einem Test den Stoff anhand der noch nicht gemachten Übungen wiederholen.

Neu ist, durch vielfältige Aufgabentypen und kreative Aufgabenstellungen eine reichhaltige Auswahl anzubieten und damit zum jeweiligen Inhalt einen Zugang von verschiedenen Seiten zu ermöglichen.


DER NEUE LEHRPLAN hat uns zu einigen Neuerungen angeregt: Viele Übungen und Notenbeispiele lassen sich mit den verschiedenen Lernbereichen verknüpfen und sind den im Lehrplan vorgeschlagenen Werken entnommen (in der 5. Jahrgangsstufe z. B. von Mozart, Schumann und Mendelssohn). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auch in der Verknüpfung mit bekannten Songs und Volksliedern.

Der Fokus liegt dabei natürlich nach wie vor auf dem Lernbereich 4: „Musik und ihre Grundlagen“. Die im neuen Arbeitsheft angelegte Verknüpfung des Lernbereichs 4 mit den anderen Lernbereichen ermöglicht es nun aber einzelne Theorie-Themen anhand konkreter Beispiele (z. B. einem passenden Lied oder Werk) aufzubereiten und zu vertiefen. Dadurch erhält die Musiktheorie eine Verbindung mit „echter“ Musik, der Sinn von musiktheoretischem Wissen wird für den Schüler augenfällig, im Idealfall steigt die intrinsische Motivation.


Da im Lehrplan kaum mehr zwischen dem „normalen“ und dem musischen Gymnasium unterschieden wird, lassen sich die Arbeitshefte in jeder gymnasialen Ausbildungsrichtung einsetzen.


GRUNDSÄTZLICHE NEUERUNGEN:

Damit Sie mit „theoretisch fit“ schnell vertraut werden, hier die wichtigsten Änderungen der einzelnen Hefte im Überblick:


# Von Anfang an wird die Klavier-Tastatur als wichtige Orientierungshilfe eingeführt und immer wieder verwendet. Durch die schrittweise Reduktion der Tastatur auf einen leeren Kasten werden die Schüler angeregt sich selber eine Tastatur aufzumalen.


# Zu allen Themen wurden neue Übungen hinzugefügt, die die einzelnen Inhalte durch konkrete Literaturbeispiele veranschaulichen. Diese Beispiele sind bewusst aus aktuellen Musikbüchern  ausgewählt und mit dem neuen Lehrplan kompatibel.


# Die Markierungen von großen/kleinen Sekunden werden nun – wie in den Schulbüchern – mit eckigen und spitzen Klammern vorgenommen.


# Durch zahlreiche Übungen mit bekannten Liedern erhalten die Schüler eine konkrete Vorstellung von verschiedenen Intervallen und Rhythmen.


# In einem neuen Kapitel werden musikalische Fachbegriffe eingeführt und geübt.


# Das Beschreiben von Musik wird an kleinen Literaturausschnitten geübt und die musikalischen Fachbegriffe werden dabei konkret angewendet.


# In unseren „Kompetenz-Checks“  können alle Inhalte eines Abschnitts / eines Heftes an einem konkreten Literaturbeispiel geübt werden.


# Weitere Übungsblätter zur Vertiefung finden sich auf der Homepage des Dreiton-Verlages (www.dreiton-verlag.de):

    - Arbeitsblätter zur jahreszeitlichen Anpassung des Theorie-Inhalts (z. B. mit Weihnachtsliedern)

    - weitere Kompetenz-Checks mit bekannten Literaturbeispielen aus dem Lehrplan


# Als Besteller von Klassensätzen der Arbeitshefte erhalten Sie auf Anfrage einen Code für den internen Bereich der Homepage des Dreiton-Verlages. Dort finden sie weitere Arbeitsmaterialien.  


# Damit Sie mit der Neuauflage genauso problemlos arbeiten können wie bisher, erhalten Sie zu jeder Jahrgangsstufe auf Anfrage ein Lösungsheft mit dem Sie bei der Hausaufgaben-Kontrolle arbeiten können.


# Für interessierte Schüler oder Eltern gibt es ebenfalls weiterhin Lösungshefte.


# Wir hoffen, Sie finden die Arbeitshefte genauso hilfreich wie wir und freuen uns weiterhin über einen fruchtbaren Austausch mit Anregungen und       Wünschen auf unserer Homepage!


Ihr Autoren-Team

Dreiton-Verlag Erlangen